Das Kantonsspital Aarau ist eines der grössten Zentrumsspitäler der Schweiz. Mit rund 5’000 Mitarbeitenden versorgt es jährlich um die 600’000 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär – in modernster Infrastruktur und mit einem breiten medizinischen Leistungsangebot auf höchstem Niveau.
Im Spitalalltag entstehen laufend neue Anfragen zu kleineren und grösseren Beschaffungen: Eine zusätzliche Zentrifuge im Labor, eine Schreibtischlampe für die Assistenz, eine neue Liege auf der Station oder ein weiteres Ultraschallgerät für die Klinik – bis hin zu komplexeren Vorhaben wie Softwarelösungen oder Umbauten.
Damit all diese technischen Bedarfe zuverlässig und nachvollziehbar erfasst, bewertet und umgesetzt werden können, hat das Kantonsspital Aarau gemeinsam mit Flumerics eine Lösung auf Basis von Microsoft 365 und der Power Platform eingeführt.
Die digitale Lösung ermöglicht allen Mitarbeitenden die strukturierte Einreichung technischer Bedarfsanträge – transparent, nachvollziehbar und interdisziplinär abgestimmt. Durch die Integration verschiedener Fachbereiche lassen sich Chancen, Risiken, Kosten und Nutzen umfassend bewerten und effizient in einen realisierbaren Umsetzungsprozess überführen.
Mit diesem Projekt trägt Flumerics dazu bei, Abläufe im Gesundheitswesen zu vereinfachen und fundierte Entscheidungen im technischen Beschaffungsprozess zu unterstützen – damit Zeit und Ressourcen dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden: bei der Versorgung der Patient*innen.